Wann benötigt man eine Zollinhaltserklärung?

Die Zollinhaltserklärung ist für Pakete und Päckchen ins Ausland notwendig. Sie empfiehlt sich aber auch für Briefe, in denen Bücher oder eine CD ins Ausland verschickt werden soll.

Warum sind manche Briefe länger unterwegs?

Kann ein Brief wegen einer nicht maschinenlesbaren Adresse nicht in der Sortieranlage verarbeitet werden, kommt er in die Handsortierung. Das kann ein bis zwei Tage Verzögerung verursachen.

Kann man Adressen mit in die Internet-Briefmarke drucken?

Ja, die Empfängeradresse kann in die Online-Briefmarke mit eingedruckt werden. Das hat den Vorteil, dass sie so dargestellt wird, wie es für die maschinelle Verarbeitung und damit eine schnelle Zustellung optimal ist.

Was sind DHL Packstationen?

Es handelt sich um Servicepunkte, an denen Pakete und Päckchen eingeliefert und abgeholt werden können. Sie gibt es bundesweit und sie sind bevorzugt im Umfeld von Supermärkten oder Tankstellen zu finden.

Kann man DHL Pakete auch abholen lassen?

Ja, DHL holt Pakete auf Wunsch auch ab. Dieser Service kann im DHL Online-Portal beim Kauf der Paketmarke in Auftrag gegeben werden. Die Kostenfrage ist von der Anzahl und der zeitlichen Eingrenzung der Abholung abhängig.

Warum verwendet DHL für Pakete und Päckchen Paketscheine?

Die Paketscheine sind eine Hilfe für den Kunden, die benötigten Daten in optimaler Form anzugeben. Außerdem besitzen sie mittig einen Strichcode, der eine maschinengestützte Erfassung möglich macht.

Gibt es Online-Briefmarken mit Motiv?

Ja, man kann vor dem Ausdruck oder vor der Bestellung sogar auswählen, welche Motive man auf seiner Briefmarke haben möchte.

Wie funktioniert die Paketverfolgung bei DHL?

Bei der Einlieferung bekommt man eine Sendungsnummer. Diese gibt man auf der Online-Plattform ein und bekommt angezeigt, wo sich das Paket gerade befindet. Die Daten können in Echtzeit verfolgt werden, wobei die aufgedruckten Codes und Handscanner benutzt werden.