Frankierung Postkarte

Aufpassen muss man bei Postkarten mit Sonderformaten: Hier reichen die oben genannten Briefmarken oft nicht aus und es können deutlich mehr
Porto fällig werden (Versand im Großbrief-Umschlag). Der Grund: Runde Postkarten zum Beispiel werden von den Sortiermaschinen nicht erkannt und müssen deshalb aufwändig per Hand sortiert werden.
Tipp: Direkt aus dem Urlaubsort lieber nur das Standardformat versenden und die Postkarte mit ausgefallenem Motiv gar nicht frankieren lassen, sondern im Koffer mitbringen… so gibt es garantiert keine Sorgen mit den Andenken!
Der Sortiermaschine man übrigens auch, wenn man den Grußtext auf der linken Hälfte der Karte um 90 Grad versetzt schreibt. So ist die Postkarte noch schneller bei den Daheimgebliebenen!

Auch bei Postkarten muss die Briefmarke übrigens in die rechte obere Ecke. Hier ist sogar meistens schon ein Rahmen vorgezeichnet. So wissen auch Gäste aus aller Welt gleich, wie es geht!