Frankierung Post

Standard und Kompaktbrief: Die Klassiker der Post

Der Standardbrief ist – wie der Name schon sagt – der Klassiker der deutschen Post: In diesen Umschlag passen ein bis drei normale DIN A4-Seiten und er kostet dann 70 Cent Porto. Spannend wird es erst ab Seite vier, denn diese sprengt zwar nicht den Umschlag, aber des Maximalgewicht des Standardbriefs. Ab vier Seiten – also mit einem Gewicht von über 20 Gramm – wird der Standardbrief so automatisch zum Kompaktbrief, der maximal 50 Gramm wiegen darf und dessen Frankierung 90 Cent kostet. Für mehr als vier oder fünf Seiten empfiehlt sich dann schon der Großbrief (DIN A4-Format), wo das Papier nicht mehr gefaltet werden muss.

Für Standard- und Kompaktbrief gibt es übrigens die meisten Zusatzoptionen: Zustellnachweis, Einschreiben mit und ohne Rückschein, Expressversand und viele mehr.

Eine Übersicht über alle Größen und Preise bietet unsere praktische Tabelle für Post und Porto!